The project duration time of the network "Sex/Gender sensitive research in Epidemiology and Medicine" ended in June 2014.

The project Epi goes Gender at the Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology - BIPS will be continued and update this website continuously.

 

 

 

Welcome

... to the website of the network “Sex/Gender sensitive Research in Epidemiology, Neurosciences and Genetics/ Tumor Research”.

Medical and health related research are important areas of action for sex/gender sensitive approaches. The relevance of biological, sociocultural and psychological aspects is evident in both areas. The integration into the research and health care routine, however, has not been completed yet, thus possibly posing a negative impact on the quality of research and health care services. Sex/ gender sensitive basic and applicational research is required for the development of adequate health care for men and women.

This network aims to contribute to the integration of sex/gender perspectives into epidemiological and medical research. The included areas of research will develop exemplary concepts, methods and further training to resolve problems with the integration of sex/gender perspectives into research routine.

The network encompasses the following three sub-projects:

  • Epi goes Gender (Link)
  • Gender sensitive concepts in neuroscience (Link)
  • Gender sensitive concepts in genetics/ tumor research (Link)

A network coordination has been established for the integration of the sub-projects and the sub-project comprehensive taskse.

The network “Sex/Gender sensitive Research in Epidemiology, Neurosciences and Genetics/ Tumor Research” receives funding from the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the European Social Fund of the European Union (ESF) for three years.

Die Laufzeit des Verbundes "Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie und Medizin" endete im Juni 2014.

Epi goes Gender wird am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS Bremen fortgeführt und aktualisiert diese Webseite weiterhin.

 

 

 

Herzlich Willkommen

… auf der Webseite des Verbundes Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung.

Medizinische und gesundheitsbezogene Forschung gelten als bedeutende Handlungsfelder für geschlechtersensible Ansätze. In diesen Bereichen ist die Relevanz biologischer und soziokultureller sowie psychologischer Geschlechteraspekte evident. Gleichwohl ist dieses Verständnis noch nicht umfassend in den Forschungs- und Versorgungsalltag integriert. Werden diese Aspekte vernachlässigt, kann sich dies auf die Qualität der Forschung und der Versorgung negativ auswirken. Eine geschlechtersensible Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung ist Voraussetzung dafür, dass Männer und Frauen eine angemessene Versorgung erhalten können.

Der Verbund hat das Ziel, zur Integration der Geschlechterperspektive in der epidemiologischen und medizinischen Forschung beizutragen. In den beteiligten Forschungsbereichen sollen beispielhaft Konzepte, Methoden und Fortbildungen entwickelt werden, wie die Geschlechterperspektive im Forschungsalltag verstärkt integriert werden kann.

Der Verbund besteht aus drei Teilprojekten:

  • Epi goes Gender (Link)
  • Geschlechtersensible Konzepte in den Neurowissenschaften (Link)
  • Geschlechtersensible Konzepte in der Genetik/Tumorforschung (Link)

Für die Integration der Teilprojekte sowie teilprojektübergreifende Aufgaben wurde eine Verbundkoordination eingerichtet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über Ziele, Struktur und Aufgaben, ebenso wie über Arbeitsprogramm und Ergebnisse der drei Teilprojekte und der Verbundkoordination informieren. Außerdem finden Sie hier aktuelle Hinweise, beispielsweise auf Veranstaltungen, die sich mit Fragen geschlechtersensibler Forschung in der Epidemiologie und Medizin beschäftigen.
Der Verbund Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) im Zeitraum 01.01.2011 bis 30.06.2014 gefördert.